vision and motion

Hildegard

Bierbaum

Supervision

Coaching

Beratung

 
Teamentwicklung
Konfliktbearbeitung
 
Person

Mein Ansatz

 
Kontakt/Impressum
Startseite
 
© H. Bierbaum

Stand: 02.06

Mein Ansatz
 

Mein Ansatz ist in der humanistischen Psychologie begründet, Respekt vor dem anderen und Wertschätzung seiner bzw. ihrer  Person sind wesentliche Voraussetzungen meiner Arbeit.

Die Person des bzw. der anderen und die Autonomie seines bzw. ihres Lernens sind zu allen Zeitpunkten die Grundlage meiner Arbeit.

Lernen verstehe ich als einen lebendigen, das ganze Leben umfassenden Prozess.

Das Konzept der Salutogenese (Verstehbarkeit, Sinnhaftigkeit und Gestaltbarkeit) dient darüber hinaus als  Reflexionshintergrund und Kriterium für die Entwicklung von praktischen Handlungsmöglichkeiten für die Gestaltung des privaten und beruflichen Lebens.

Ich arbeite prozess- und lösungsorientiert mit der Zielsetzung die persönlichen Ressourcen des/der anderen zu stärken und zu erweitern. Das, was gelingt, ist in der Regel im Fokus meiner Arbeit. Mein Anliegen ist die vorhandenen Potentiale zu stärken, bzw. Hindernisse und Hemmnisse im Prozess der gemeinsamen Arbeit so zu verändern, dass sie zu Stärken werden.

Selbstverständlich werden alle  Inhalte der verschiedenen Beratungsformen von mir vertraulich behandelt.

Meine Tätigkeit als Beraterin wird regelmäßig von mir überprüft und ihr Erfolg evaluiert.

 

Hildegard Bierbaum

Supervisorin DGSv, RCI

mail@hildegard-bierbaum.de